Reisebericht Lombok

Oberoi Lombok

Reisebericht Lombok

URLAUBSREISE INSEL LOMBOK, INDONESIEN

Der perfekte Erholungsurlaub kann so vielfältig gestaltet und unterschiedlich geprägt sein, wie die verschiedenen Persönlichkeiten der Urlauber, die ihn buchen. Für die einen ist das Relaxen an feinsandigen Stränden in der Karibik das Größte, für die anderen der Kultururlaub auf den Spuren der Azteken und Mayas quer durch Mexiko. Viele bevorzugen einen Familienurlaub in einem Clubhotel an der türkischen Riviera oder für manche ist auch ein Bike-Trainingscamp auf Mallorca eine heißersehnte Erholung vom Arbeits- und Alltagsstress. Eine wunderbare Reisevielfalt. Suchen Sie eine spürbare Ruhe gepaart mit Exotik, Lebenskultur und Luxus, dann empfehle ich Ihnen für Ihren nächsten Erholungsurlaub die Insel Lombok im Indischen Ozean.

Reisebericht Lombok Urlaubsreise buchen

Lombok gehört mit Sumbawa, Flores, Timor und Bali zu den Kleinen Sunda-Inseln und liegt im Sunda-Bogen, ein über 6.000 Kilometer langer Inselbogen im Indischen Ozean. Aufgrund ihrer unmittelbaren nachbarschaftlichen Nähe und ähnlicher Charakteristika wird Lombok auch oft als die „kleine Schwester Balis“ tituliert. Dies sagt schon viel aus über die Attraktivität der Insel, schließlich ist Bali selbst weltweit bekannt als Urlaubsparadies und einer der Touristik-Hotspots Asiens. Lombok steht seiner berühmten „Schwester“ jedoch in Schönheit und Exotik in nichts nach. Die Insel verkörpert einfach nur reines Indonesien – unverfälscht, ungeschönt, nicht für Touristen aufgemotzt. Idyllischer, ländlicher, ursprünglicher. Die Urlauber genießen eben diesen sehr natürlichen Flair der Insel, schätzen die Ruhe und den noch überschaubaren Tourismus. Es locken weiße Sandstrände, türkisblaues Wasser, hervorragende Schnorchel- und Tauchgründe und mancherorts sogar pures Robinson-Crusoe-Feeling z.B. auf den vorgelagerten Gili-Inseln. Alles in allem gilt Lombok somit noch als Geheimtipp für einen exotischen Asientripp.

Reisebericht Lombok Urlaubsreise buchen

Lombok ist das schönere Bali

Die Reise startet in Frankfurt und ich fliege Business Class nach Singapur. In dieser Megacity könnten Sie einen kurzen Stopover einplanen und ein, zwei Tage eine der aufregendsten Städte Asiens erleben. Untergebracht im 5-Sterne-Hotel Mandarin Oriental Singapur erkunden Sie bei einer Stadtrundfahrt u.a. Attraktionen wie Chinatown, Little India, Thian Hock Keng Tempel, National Orchid Garden. Auch ein Besuch des spektakulären Resorts Marina Bay Sands lohnt. Die Architektur des drei-türmigen Hotelbaus ist atemberaubend, ebenso wie der 360°-Panorama-Blick dort von der knapp 200 Meter hohen SkyPark-Aussichtsplattform auf Singapur und die Skyline. Wahrlich einzigartig.

Der Weiterflug von Singapur nach Lombok dauert nochmal knapp 3 Stunden. Etwas irritiert reagiert man auf der Fahrt ins Hotel dann auf die zahllosen, wild durcheinander fahrenden, laut knatternden Mopeds auf den Straßen der 350.000-Einwohner-Hauptstadt Mataram. Schließlich hatte man sich doch auf Ruhe gefreut. Wesentlich exotischer sind da schon die Äffchen auf der Bergstraße nach Medana Beach Tanjung, die in den Bäumen von Ast zu Ast hüpfen. Biegt man dann ins Hotelresort ab, taucht man richtig spürbar ein in diese Oase der Ruhe. Sehr bemerkenswert. Angekommen im 6-Sterne-Hotel „The Oberoi Lombok“ erhält man die obligatorische Blumenkette um den Hals – nicht nur ein nettes Ritual der herzlichen Begrüßung, sondern fast schon ein Sinnbild für den kommenden unbeschwerten Aufenthalt. Denn die Blumenkette ist wohl die einzige Last, die man in den nächsten Tage symbolisch zu tragen hat, alles andere nimmt Ihnen das sehr freundliche und zuvorkommende Personal ab. Ab der ersten Sekunde fühlt man sich gleich wohl in diesem Hotel der Extraklasse.

Oberoi Lombok Reise im Reisebüro Buchen

Lombok Urlaub im Reisebüro buchen

The Oberoi Lombok zählt zur Crème de la Crème der Luxusanlagen in Südostasien, auch wenn sie bereits über 20 Jahre alt ist. Großzügige Villen und Wohnpavillons eingebettet in eine traumhafte 10 Hektar große Gartenanlage und ein exklusiver Service sowie ein ausgesuchtes Sport- und Freizeitangebot erfüllen den 6-Sterne-Anspruch an ein Urlaubsparadies und versprühen ein ganz besonderes Flair. Ich beziehe eine der exklusiven Villen mit Meerblick und eigenen Garten samt privaten Swimmingpool – ein Paradies im Paradies auf gesamt 375m² (Wohnpavillons ca. 90m²). Die Villa ist im typisch regionalen Stil mit Textilien und Kunstgegenständen eingerichtet und sehr edel ausgestattet, u.a. Klimaanlage, Bad, Dusche, TV und Internet-Zugang. Es fehlt an nichts – eine Aussage, die schon mal gleich als vorweggenommenes Reisefazit hier steht.

Die gesamte Luxushotelanlage ist ein einziger weitläufiger tropischer Garten mit reetgedeckten Pavillons und Villen. Beim Spazierengehen hat man in mitten von traumhaften Palmen das Gefühl, fast allein auf der Insel Lombok zu sein. Die riesigen Restaurantterrassen und die wunderschöne Poolanlage bieten jeweils einen herrlichem Blick aufs Meer, besonders aufregend am Abend wenn im Sonnenuntergang und Abendrot am Horizont der große Vulkan Gunung Agung auf der Nachbarinsel Bali zu sehen ist. Welch ein Anblick voller Kraft und Romantik. Wie aus dem Bilderbuch. Für das leibliche Wohl und kulinarische Gaumenfreuden sorgen zwei Restaurants in offener Bauweise mit asiatischer und internationaler Gourmetküche sowie leichter à la carte-Kost, Meeresfrüchtespezialitäten und indonesischen Buffets.

Oberoi Lombok Urlaubsreise buchen

Die Lombok Urlaubsreise ist in jeder Hinsicht ein Traum

Das Sportangebot umfasst Yogakurse, Tennishartplatz (Flutlicht), Fitness-Center, Windsurfen, Schnorcheln, Mountainbiking, Kajak, Putting Green, Bootsausflüge und eine PADI-Tauchschule. Ein Golfplatz liegt in der Nähe. Fürs Wellness stehen ein Spa mit Dampfbad und Anwendungen wie Massagen, Wraps und Gesichtsbehandlungen zur Verfügung. Für ganz umtriebige Geschäftsleute bietet „The Oberoi“ sogar ein ganzes Business Center mit Mail- und Internetservice, PC-Verleih, Sekretariatsdienste und mit Meetingräumen für 16 bis 30 Gäste. Aber ich wollte ja Ruhe haben und habe somit das Businessangebot nicht beansprucht, wobei das WLAN-Angebot auf den öffentlichen Oberoi-Terrassen durchaus ein angenehmer Service ist, auch auf Reisen. Apropos. Der Service im Oberoi ist nahezu mustergültig. Die Mitarbeiter aller Bereiche sind so optimal aufeinander abgestimmt, das einem scheinbar wirklich jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird und auch die Freundlichkeit und Herzlichkeit wirkt sehr natürlich und angenehm. Ein perfekter, zuvorkommender Umgang, den ich bislang ganz selten so auf meinen Reisen erlebt habe.

Reisebericht Lombok Urlaubsreise buchen

The Hotel The Oberoi of Lombok ist ein Traum – ebenso die Unterwasserwelt


Die Hotelanlage „The Oberoi“ liegt in einer traumhaften Bucht mit Blick zu den Gili Islands. Ein Ausflug zu den Gilis lohnt sich allemal. In 20 Minuten erreicht man mit dem Speedboot eine der drei Inseln Gili Trawangan, Gili Meno und Gili Air. Dort taucht man im wahrsten Sinne des Wortes ein in eine neue bezaubernde Welt: unter Wasser. Wunderschöne Korallen, kunterbunte Fische, unzählige Schildkröten, kleinere Riffhaie, Rochen, Seepferdchen. Die Gilis sind von unzähligen Korallenriffen umgeben und zählen zu den besten Tauchspots und Schnorchelparadiesen Indonesiens. Dabei muss man nicht einmal unbedingt tief tauchen, um diese Unterwasserschönheit anzusehen. Oft genügt es auch schon, nur die Tauchbrille ins kristallklare Wasser zu halten, denn viele Korallenriffe liegen dort lediglich zwei, drei Meter unter der Wasseroberfläche. Ein farbenfrohes, einzigartiges Erlebnis.

Reisebericht Lombok Urlaubsreise buchen

Auf den Gilis ist ähnlich wie auf Lombok noch alles sehr natürlich geblieben. Wir Europäer sprechen bei solch einfachen ländlichen Lebensformen auch vom Rad der Zeit, das hier fast still zu stehen scheint. Kein Massentourismus, keine Hotelburgen, keine Partymeilen. Dafür Ruhe, Ruhe mit Meeresrauschen. Einzig ein gedämpftes Bimmeln hört man ab und zu, welches von kleinen Glöckchen herrührt, die am Geschirr von Pferden befestigt sind. Das sind die Pferdekutschen – die Cidomos, das einzige Verkehrsmittel auf den Gili Islands.

Einen Abend verbrachte ich in Senggigi, dem Haupttouristenort auf Lombok, den man mit dem Taxi oder dem Hotelauto in ca. 45 Minuten Fahrtzeit erreicht. Dort erlebt man dann auch mal wieder den Urlaubertrubel in den vielen Geschäften, Bars und Restaurants, auch wenn dies bei leibe nicht mit dem übermäßigen Touristentrubel auf Bali zu vergleichen ist. Aber die ersten Ansätze von drohendem Massentourismus sind auch hier schon erkennbar.

Reisebericht Lombok Urlaubsreise buchen

Lombok ist ruhig und ursprünglich

Harter Kontrast: 
Lombok ist ungeschönt, ländlich und noch ursprünglich 
Ein weiterer Ausflug führte mich in ein Dorf der Sasaks. Diese ethnische Gruppe stellen mit 2,7 Millionen Menschen ca. 85% der Bevölkerung Lomboks. Das Leben in diesen Dörfern erscheint uns wie vor 100 Jahren. Die Dorfbewohner leben in Strohhütten, das höchste Gut im Dorf ist der Brunnen. Kein Strom, kein Wasseranschluss, kein Fortschritt, keine Technik. In all dieser Bescheidenheit, Armut und manchmal auch Trostlosigkeit treten die Dorfbewohner den Touristen trotzdem sehr freundlich und hilfsbereit gegenüber. Die Straßen, soweit man das so nennen kann, bestehen aus Lehmboden, Tiere wie Kühe, Hunde, Ziegen und Hühner laufen frei herum. Ein harter Kontrast, der nachdenklich macht bei all dem Luxus in unserer 6-Sterne-Hotelanlage „The Oberoi“.

Reisebericht Lombok Urlaubsreise buchen

Die Insel Lombok ist vulkanischen Ursprungs und das Landschaftsbild geprägt von Gartenwirtschaft im fruchtbaren Süden und von Wald, Savanne und Trockenfeldern im Norden, Osten und Westen. Die Naturvielfalt einer solch kleinen Insel beeindruckt. So sieht man Wasserfälle, schwarze Lavastrände, Reisfelder, Palmen und sogar einen aktiven Vulkan. Der 3.726 Meter hohe Rinjani ist der drittgrößte Vulkan Indonesiens und war zuletzt 2009 und 2010 leicht aktiv. Schon von unten gesehen erhebt sich der Vulkan mächtig in den Himmel empor. Ein imposanter Anblick, der mir bei diesem Ausflug ausgereicht hat. Man kann aber auch Trekking Touren buchen, um an den Kratersee Segara Anak zu gelanden. In ca. 2.900 m Höhe bekommt man dann einen unglaublichen Blick auf Lomboks Westküste sowie auf den Vulkankegel und den Kratersee beschert.

Reisebericht Lombok Urlaubsreise buchen

Buchen Sie Ihren nächsten Urlaub in Lombok


Wer gerne schnorchelt oder taucht, Wert auf Luxus legt und vor allem die Ruhe in einer exotischen Umgebung schätzt, dem empfehle ich, unbedingt auch einmal die Insel Lombok und das 6-Sterne-Hotel „The Oberoi“ zu bereisen. Momentan mag es noch ein Geheimtipp sein, da der Focus bei Traumreisen nach Indonesien immer noch auf Bali liegt. Es muss aber nicht immer Bali sein. Das dortige Tourismusaufkommen ist vielen Asienreisenden schon jetzt viel zu viel. Lombok ist da eine gute wunderschöne Alternative. Vielleicht sogar die bessere Wahl. Manche bezeichnen die Insel Lombok auch schon als „das schönere Bali“. Gute Reise. Ihre Alexandra Schindler



Tel. +49(0)941 28092240
E-Mail senden
Kostenloses Angebot anfordern